Schulleben

Schuljahr 2021 / 2022

 

Das letzte Mal Werkhof in Klasse 10

Und jährlich grüßt das Murmeltier!

Auch dieses Jahr war die Klasse 10 im Werkhof und konnte sich dort praktisch austoben... Dieses Jahr stand der Hauswirtschaftsbereich und die Metallwerkstatt auf dem Programm.
Wie immer hat diese Zeit sehr viel Spaß gemacht und die Schülerinnen und Schüler konnten eine Menge Handwerkliches lernen.

Schade, dass es für die Klasse 10 der wohl letzte Besuch im Werkhof war! 

Die Klasse 10 dankt dem Team des Werkhofes von ganzem Herzen für die tolle Zeit(en)! 


   
   
   
   
   
   
   

 

Projektwoche in Klasse 9a

Die Klasse 9a von Frau Kloppenburg hat die Projektwoche neben der Drogenprävention auch sportlich aktiv in der Trampolinhalle verbracht. Gekocht und gespeist wurde "Essen aus aller Länder"!

   

 

"Lernraum Knast" - Drogenprävention in den Klassen 9 und 10

Der 22. und 23. September war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a (Frau Kloppenburg), 9b (Frau Kampert) und 10 (Herr Kraus) ganz besonders beeindruckend! "Lernraum Knast e.V." war zu Besuch und die Jugendlichen wurden aus erster Hand vor den Gefahren von Drogenkonsum und -handel gewarnt.

"Sven W. war 25 Jahre drogenabhängig und mehr als 5 Jahren in Haft wegen Drogenhandels. Seitdem ist er drogenfrei und gibt heute seine Erfahrungen an junge Menschen weiter, um sie über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären." (https://www.lernraum-knast.de/praevention)

Sven W. hat den Jugendlichen durch bildliche Sprache eindrucksvoll von seinem "Werdegang" berichtet und führte dabei die negativen Folgen des Umgangs mit Drogen noch einmal ganz anders vor Augen. Persönliche Anekdoten, viel Witz und Fachwissen lassen die Tage sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf: Lernraum Knast - Referenzschulen

Wir bedanken uns für die Kooperation und wünschen alles Gute! Ebenso danken wir der Sparkasse Witten für das finanzielle Sponsoring!

   

 

 

Sportliche Projektwoche auch in der Klasse 10

Die Projektwoche stand auch in der Klasse 10 (Herr Kraus) ganz im Zeichen von Sport und Gesundheit. Neben Drogen- und Alkoholprävention konnten sich die Jugendlichen beim Basketball und im Fitnessstudio so richtig auspowern!

   

 

 

 

Friedensstifter-Woche / Projektwoche

Vom 20. bis zum 24. September stand unsere diesjährige Projektwoche an! Die Klasse 7 von Frau Kellner und Frau Neugebauer verbrachte die Woche sportlich gesund!


      

   

 

Die Sonnenklasse von Frau Windfuhr stiftete Frieden in Witten und Umgebung, indem sie Friedenssteine bemalten und in der Stadt verteilten.

 

   

   

 

Die Eisbären, die Zebras und die Klasse 6/7E haben mit Frau Kramer, Frau Körner, Frau Winterboer, Herrn Beerwerth und Herrn Wiegold einen gemeinsamen Ausflug in die Trampolinhalle gemacht.