Das Team
Unsere Schule hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Lern- und Entwicklungsstörungen pädagogisch zu fördern.
Wir Lehrerinnen und Lehrer sind deshalb bemüht, bei unseren Schülern Verhaltensweisen zu entwickeln, mit denen sie später in Beruf, Freizeit, Familie und Gesellschaft bestehen können.
Individuelle Förderung bedeutet für uns:
- Wir benutzen besondere Lernmethoden.
- Wir beschreiten besondere Lernwege.
- Wir lernen in kleinen Gruppen.
- Wir formulieren eigene Lernziele.
- Wir helfen beim Aufbau eines realistischen Selbstbildes.
- Wir fördern Zutrauen in eigenes Können.
Soziales Lernen bedeutet für uns:
- Wir akzeptieren Vielfalt und Verschiedenheit
- Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
- Wir nehmen Konflikte ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen.
- Wir unterstützen die Entwicklung von Mitgefühl (Empathie).
- Wir ermutigen und helfen uns.
- Wir schaffen verlässliche Regeln und Strukturen.
- Wir lernen uns selbst und andere zu mögen und zu schätzen.
Lernen mit Freude bedeutet für uns:
- Wir schaffen ein vertrauensvolles Miteinander.
- Wir steigern die Leistungsbereitschaft.
- Wir feiern gemeinsam.
- Wir fördern Neugierde und Kreativität.
- Wir verstehen die Schule als Lebensraum.
- Wir gestalten gemeinsam das Schulgelände und die Klassenräume.
Bewegte Schule bedeutet für uns:
- Wir schaffen vielfältige, spannende und kindgerechte Bewegungsangebote im Klassen- und Sportunterricht, in der Pause und in der OGS.
- Wir möchten jedem Schüler und jeder Schülerin ermöglichen, das Schwimmen zu erlernen.
- Wir nutzen vielfältige Sportangebote drinnen und draußen.
- Wir bewegen uns bei jedem Wetter.
- Wir helfen Ängste zu überwinden und Mut zu entwickeln.
Vernetzte Schule bedeutet für uns:
- Wir suchen den Austausch mit allen an der Entwicklung beteiligten Personen.
- Wir schaffen und pflegen Kooperationen mit Schulen, Betrieben, kulturelle Einrichtungen und vielen mehr.
Zukunftsorientierte Schule bedeutet für uns:
- Wir bereiten auf das Arbeitsleben vor.
- Wir entwickeln Kompetenzen, um das Leben nach der Schule selbstständig zu gestalten.
- Wir fördern den individuellen Übergang in andere Schulformen.
- Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.