Schuljahr 2015 / 2016

6. Wittener Nacht der Ausbildung 

Die 6. Wittener Nacht der Ausbildung fand am 01.07.2016 von 16 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke in der Karrierewerkstatt Witten statt.
Die Oberstufe war vor Ort. Unter Anderem ging es hoch hinaus. 
Wir bedanken uns für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

      

     

 

Auf Wiedersehen und alles Gute! 

Am 23.06.2016 war es endlich soweit. Nach einer schier endlos erscheinenden Schulzeit überreichten die Klassenlehrerinnen Frau Küper (Klasse 10a) und Frau Reuter (Klasse 10b) den Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse.
Für ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg wünschen wir den Jugendlichen von Herzen alles Gute. 

 

London by bus.

Fünf Tage. Drei Übernachtungen. Von Montag bis Freitag. An- und Abreise per Bus, Übersetzung per Fähre. 
So trocken ließe sich die gemeinsame Klassenfahrt der Klassen 9 und 10a beschreiben. Dies würde jedoch weder London, noch dem dortigen Wetter im Ansatz gerecht werden.
Vom 25. bis zum 29. Januar 2016 boten Frau Küper, Frau Schulz-Nienkämper und Herr Kraus den Jugendlichen einen Englischunterricht der besonders eindrucksvollen Art.
Erinnerungen und Eindrücke wie diese waren es wert, die lange Busfahrt und die Strapazen der schaukeligen Schiffsfähre in Kauf zu nehmen.

     
    

Kletterausflug 2015 

Dank der Firma Dr. Ausbüttel durften unsere Schülerinnen und Schüler nun bereits zum dritten Mal in Folge luftige Höhen erkunden.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besuchten Oberstufenschüler am 1. Oktober 2015 den Hochseilgarten in Wetter. Unter Anleitung und stets gesichert wuchsen die Jugendlichen über sich selbst hinaus und stellten nicht selten verängstigte Erwachsene in den Schatten. 

Wir bedanken und ganz besonders bei der Firma Dr. Ausbüttel, die für die Unkosten des Ausfluges aufgekommen ist und so mit viel Spaß den Horizont unserer Schülerinnen und Schülern erweitert hat!